Ökologisch konsequent, sozial engagiert, global solidarisch, wirtschaftlich nachhaltig

Unsere Medienbeiträge

Freitag, 28. April 2017

Gemeinsam Vielfalt schaffen

Das Bündnis Grüne BastA! jgb tritt mit 35 KandidatInnen zu den Bürgergemeindewahlen an.

Das Bündnis Grüne BastA! jgb setzt sich dafür ein, dass die Bürgergemeinde eine offene Einbürgerungspolitik verfolgt und damit ihre Verantwortung für die Entwicklung der Stadt Basel wahrnimmt. „Basel ist gewachsen und zu dem geworden, was es heute ist, weil die Stadt Fremde und Fremdes zu integrieren wusste“, erklärt die amtierende Bürgergemeinderätin Beatrice Alder. „Migrantinnen und Migranten waren hier willkommen und haben zum Wohlstand der Stadt beigetragen.“

Wir wollen, dass die Bürgergemeinde mit ihren Aktivitäten zur Weltoffenheit, zur Vielfalt und zur Buntheit des städtischen Lebens beiträgt. Deshalb sind wir engagiert für eine politische Kultur und ein Lebensgefühl, das dem gegenseitigen Respekt und der Toleranz verpflichtet ist.

Der Nachhaltigkeit mehr Nachdruck verleihen

„In Sachen Energieeffizienz und CO2-Senkung kann die Bürgergemeinde noch weitergehen“, sagt Bürgergemeinderat Jürg Stöcklin. Das Bürgerspital als grösster Betrieb der Bürgergemeinde produziert zwar einen eigenen Umweltbericht. Aber dieser zeigt auch, dass beispielsweise der Elektrizitätsverbrauch in den letzten Jahren nicht signifikant gesenkt werden konnte.

Auch die Wirksamkeit der Vergabungen der 17 Stiftungen und Fonds, die von der Bürgergemeinde verwaltet werden, und etwa die Nachhaltigkeit der Geldanlage sind Themen, die angegangen werden müssen.

Sitzgewinn und Bürgerrat als Ziel

Das Bündnis tritt mit 35 Kandidierenden an. Darunter alle fünf Bisherigen, wovon nicht ganz die Hälfte Frauen sind und ein guter Mix aus allen Generationen besteht: die älteste Kandidatin ist 77, die jüngste 21Jahre. Noch nie ist das Bündnis mit so vielen Kandidierenden angetreten. Dies soll zu weiteren Sitzgewinnen beitragen und auch den seit Jahren gerechtfertigten Anspruch auf eine Vertretung im Bürgerrat unterstreichen.

Für weitere Auskünfte stehen Ihnen zur Verfügung:

• Jürg Stöcklin, Bürgergemeinderat, 079 817 57 33
  • Beatrice Alder, Bürgergemeinderätin, 079 604 09 83