Ökologisch konsequent, sozial engagiert, global solidarisch, wirtschaftlich nachhaltig

Unsere Medienbeiträge

18. Juli 2017

Die öffentliche Ausschreibungdes Caterings für die St. Jakobshalle wirft Fragen auf

Der Umbau der St. Jakobshalle soll im 2018 abgeschlossen sein. Die öffentliche Ausschreibung für das Catering inder neu sanierten Halle wirft bei Michelle Lachenmeier (Grüne)und Thomas Gander (SP) Fragen auf,welche mit einer Interpellation beantwortet werden sollen.

Gehen Veranstaltern wichtige Einnahme- und Sponsoringquellen verloren?

Miteiner Interpellation möchten Grossrätin Michelle Lachenmeier (Grüne) undGrossrat Thomas Gander (SP) vom zuständigen Erziehungsdepartement erfahren, wiedas neue Cateringkonzept der St. Jakobshalle ausgestaltet ist. Grossrat Thomas Gander (SP) befürchtet, dassdie Veranstalter neu ausschliesslichdas In-House Catering der Halle in Anspruch nehmen müssen: „Damit würde den Veranstaltern eine wichtige Einnahme- und Sponsoringquelle verlorengehen und die St. Jakobshalle könnte gerade auch für kleinere und mittlereVeranstaltungen unattraktiv werden.“

KeineVorgaben für regionale Produkte

Auch derInhalt des öffentlichen Auftrags für das Getränke- und Fleischcatering in derSt. Jakobshalle vom 1. November 2017 bis 31. Oktober 2022 ist auffällig. Fürden Lieferauftrag von Bier, Wein und Süssgetränken bestehen keine Vorgaben, diesicherstellen, dass der Lieferant eine breite Palette aus regionalen,nationalen und internationalen Produkten anbietet. Für Michelle Lachenmeier (Grüne) wäre esproblematisch, wenn die Veranstalter auf ein eingeschränktes Angebot des In-House-Cateringszurückgreifen müssten und beispielsweise ihren Besuchern trotz Nachfrage kein lokalesBier oder keinen regionalen Wein anbieten könnten.

Die Interpellation finden Sie untenstehend.

Für weitere Auskünftestehen zur Verfügung:

Michelle Lachenmeier

GrossrätinGrüne