Ausschreibung Gemeindewahlen Riehen

Im Frühjahr 2022 finden die Gesamterneuerungswahlen der Gemeinde Riehen statt. Es wird der vierzigköpfige Einwohnerrat (Legislative) und der siebenköpfige Gemeinderat (Exekutive) gewählt. Zurzeit sind die Grünen mit einer Vertreterin (Cornelia Birchmeier Resch) im Einwohnerrat und gehört zusammen mit dem BastA!-Vertreter der EVP-Fraktion an. Bei den Wahlen 2022 möchten wir mit einer möglichst vollen Liste antreten.

Aufgaben Einwohnerrat

Der Einwohnerrat ist die gesetzgebende Gemeindebehörde, entscheidet über grundlegende Geschäfte und hat die Oberaufsicht über die anderen Behörden und die Verwaltung inne. Die Sitzungen finden normalerweise am vierten Mittwoch des Monats um 19.30 Uhr im Gemeindehaus (zurzeit im Kongresszentrum) statt und sind öffentlich.

Die Arbeit des Einwohnerrats findet daneben vor allem in den Kommissionen statt. Einerseits bestehen Sachkommissionen, welche die Vorlagen und Berichte des Gemeinderats zuhanden des Ratsplenums vorberaten. Für einzelne gewichtige Geschäfte setzt der Rat zudem Spezialkommissionen ein. Für die Oberaufsicht ist die Geschäftsprüfungskommission zuständig. Die Finanzkoordinationskommission berät finanzpolitische Fragen, eine weitere Kommission behandelt Petitionen und Volksanregungen.

Anforderungen

• Schweizer Staatsbürgerschaft
  • Mitgliedschaft Grüne Basel-Stadt

Bewerbungsverfahren

Bei Interesse an einer Kandidatur bitte unten stehendes Formular bis zum 31. Mai 2021 ausfüllen. Das weitere Vorgehen wird noch festgelegt.

Deine Angaben werden nur in diesem Zusammenhang verwendet und nicht weitergegeben. Mehr Infos in der Datenschutzerklärung.

Für weitere Informationen steht Oliver Thommen zur Verfügung.

Oliver Thommen

Geschäftsführer
Seit 2012 Geschäftsführung Grüne Basel-Stadt (Teilzeit), 2014 Geschäftsführung Fusionsinitiative, 2011 Redaktion Tagesanzeiger.ch, 2010 Abschluss lic. phil Geschichte, Islamwissenschaft, Soziologie, 2 Kinder

• Im Grossen Rat seit 1. März 2020 (Geschäftsprüfungskommission, Regiokommission, Parlamentarische Untersuchungskommission zum Neubau des Biozentrums)