Am 20. Oktober 2024 finden die Gesamterneuerungswahlen von Regierungsrat und Grossem Rat statt. Im hundertköpfigen Grossen Rat sind die GRÜNEN zusammen mit dem jgb mit dreizehn Personen vertreten. Bei den Wahlen 2024 möchten wir mit einer vollen Liste antreten, um nach den Wahlen mit einer starken GRÜNEN Fraktion im Klimaschutz vorwärtszumachen. Die Wahlkampagne auf der Strasse wird jeweils in den Wahlkreisen Grossbasel Ost, Grossbasel West, Kleinbasel, Riehen-Bettingen organisiert. Die genaue Listengestaltung ist noch offen und wird durch den Vorstand bestimmt.

Aufgaben Grosser Rat

Der Grosse Rat ist das Parlament des Kantons Basel-Stadt und der Stadt Basel. Seine grundlegende Aufgabe ist als Volksvertretung die Interessen der verschiedenen Bevölkerungsgruppen zur Geltung zu bringen und politische Lösungen auszuhandeln.

Der Grosse Rat ist ein Milizparlament, seine 100 Mitglieder üben das Amt also im Nebenamt aus. Das Ratspräsidium wechselt jährlich. In der Regel tagt der Grosse Rat an zwei Tagen pro Monat (Mittwoch) im Basler Rathaus. Zudem treffen sich  die verschiedenen Kommissionen regelmässig. Die Grossratsmitglieder werden von den Wahlberechtigten auf vier Jahre gewählt. Mehr Infos auf der Webseite des Grossen Rates.

Anforderungen

• Mitgliedschaft GRÜNE Basel-Stadt/jgb
  • Wahlberechtigung in Basel-Stadt
  • Interesse, GRÜNE Politik vorwärts zu bringen

Profil Kandidierende

Als interessierte Person erkläre ich mich bereit,

• das Wahlprogramm der GRÜNEN Basel-Stadt gegen aussen aktiv zu vertreten.
  • mein Umfeld für die Wahlen zu mobilisieren.
  • zusammen mit den anderen Kandidierenden die kantonale Kampagne mit Leben zu füllen.
  • eine engagierte und präsente Wahlkampagne zu führen (insbesondere von August bis Oktober 2024).

Bewerbungsverfahren

• Die Bewerbungsfrist ist abgelaufen.

Näheres zu den Formalia finden sich in den Statuten (insb. Art. 8) sowie im Nominationsreglement und im Mandatsabgabe-Reglement.

Kandidatur einreichen

Anforderungen