Bündnis Grüne BastA! jgb nominiert Listen

Die Mitglieder von BastA!, Grünen und jgb haben gemeinsam ihre Liste 8 nominiert, sowie die jgb-Liste und eine Ü50-Unterliste.

An ihrer gemeinsamen Versammlung haben BastA!, Grüne und jgb nordwest ihre gemeinsame Liste 8 für die Nationalratswahlen nominiert, um den Sitz von Sibel Arslan erfolgreich zu verteidigen. Die bisherigen kantonalen Wahlen haben gezeigt, dass die Stimmberechtigten es uns zutrauen, die Klimakrise zu bekämpfen. Insbesondere das in der Wintersession gescheiterte CO2-Gesetz zeigt, dass es jetzt progressive Kräfte braucht, damit die Schweiz ihre Hausaufgaben in der Klimapolitik macht.

Daneben steht vor allem das Engagement für eine offene und solidarische Gesellschaft im Vordergrund, im Speziellen aber auch die Gleichberechtigung der Geschlechter. Lohngleichheit, gute Renten, Elternurlaub und eine Ehe und ein Adoptionsrecht für alle müssen nun endlich Tatsache werden. Neben der bisherigen Nationalrätin Sibel Arslan stellt das Bündnis Grüne BastA! jgb mit Lea Steinle, Oliver Thommen, Jo Vergeat und Tonja Zürcher eine Liste, welche stark und kompetent für diese Anliegen eintritt.

Klimastreiks in Politik tragen

Weiter wurde die gemeinsame Liste des jungen grünen bündnis nordwest nominiert. Es kandidieren Simon Fankhauser, Raffaela Hanauer, Laura Schwab, Berfin Tuzcu und Reja Wyss. Wichtiges Anliegen ist es, die von den SchülerInnen mit den Klimastreiks hervorgerufene Klimakrise nicht nur ins Bewusstsein der Bevölkerung zu tragen, sondern auch in der Politik umzusetzen.

Ü50-Generation für Alternativen

Klimaschutz und Klimagerechtigkeit geht aber auch alle Generationen etwas an. Deswegen nominierten die Mitglieder auch eine Ü50-Liste. Patrizia Bernasconi, Thomas Grossenbacher, Anita Lachenmeier, Heidi Mück und Michael Wüthrich überzeugen mit ihrem jahrzehntelangen Einsatz für Menschenrechte, Klimaschutz und Gleichstellung.

Harald Friedl

Parteipräsident, Grossrat
Wirtschafts- und Abgabekommission (WAK) seit 08.06.2016, Wahlvorbereitungskommission (WVKo) seit 08.06.2016

• Im Grossen Rat seit 01. Juni 2016