Die weltweite Anzahl AKW in Betrieb nimmt seit Jahrzehnten ab. Im Jahr 2022 waren noch 411 Atomreaktoren in Betrieb, 27 weniger als 2002, als die Atomkraft mit 438 Reaktoren in Betrieb ein Maximum erreichte.

Das durchschnittliche Alter dieser AKW nimmt seit 1984 zu und beträgt aktuell  31 Jahre, 105 sind sogar schon länger als 41 Jahre in Betrieb. Das mittlere Alter bei Ausserbetriebnahme beträgt aktuell 42,2 Jahre.

Der Anteil Atomstrom am weltweiten Elektrizitätsverbrauch betrug 2021 noch 9,8 Prozent, und war damit 40 Prozent tiefer als 1996, als dieser Anteil mit 17,5 Prozent sein Maximum erreicht hatte.

Zwischen 2002 und 2021 wurden 105 Reaktoren ausser Betrieb und 98 neu in Betrieb genommen, von letzteren allein 50 in China. Ausserhalb von China nahm die Anzahl AKW in Betrieb dramatisch ab, nämlich um 57 Reaktoren.

Mitte 2022 waren in 15 Ländern 53 Reaktoren im Bau. 80 Prozent dieser Reaktoren sind entweder in Asien oder Osteuropa im Bau. Nur in China, Indien, Russland und Süd-Korea befindet sich mehr als ein AKW im Bau.

In China sind 21 AKW im Bau, das Land baut aber nur im Inland. Russland hat nur 3 AKW im Bau, dominiert aber den internationalen Markt mit 17 AKW, die sich in 7 Ländern im Bau befinden, davon je vier in China und Indien und drei in der Türkei.

Die 53 Reaktoren im Bau sind dies durchschnittlich bereits seit 6,8 Jahren. Alle weisen jahrelange Bauverzögerungen auf. Der pannenanfällige Europäische Druckwasserreaktor der dritten Generation (EPR), das einzige AKW im Bau in Frankreich, ist seit über 10 Jahren und der soeben in Betrieb gegangene finnische Reaktor des gleichen Typs war 13 Jahre im Bau, kostete ca. 11 Milliarden Euro, fast dreimal mehr als ursprünglich geplant.

Die USA haben mit 92 AKW in Betrieb den grössten und mit 41,6 Jahren den ältesten Atompark der Welt. Nur 2 AKW sind im Bau, deren Kosten sich mittlerweile auf über 30 Milliarden US-Dollar belaufen.

Um nur schon den Status quo der weltweiten atomaren Elektrizitätsproduktion beizubehalten, müssten bis 2030 mehr als 160 neue Atom-Reaktoren in Betrieb gehen, dreimal mehr als in den letzten 10 Jahren.

Erschienen im Grünwärts Nr. 33, Mai 2023.

Quelle: Schneider, Mycle: The World Nuclear Industry Status Report 2022