«Freunde sind Menschen, die dir nicht den Weg zeigen, sondern ihn einfach mit dir gehen», und über Nachbarn gefällt mir dieses Zitat: «Ein zuverlässiger
Nachbar ist der beste Wächter.» Die aktuelle geopolitische Lage in Europa und der Welt zeigt uns deutlich auf, dass wir mit unseren europäischen Nachbarn dringend gute und verlässliche Beziehungen benötigen. Freiheit, Sicherheit, Demokratie, Frieden, Natur- und Klimaschutz, Bildung, Wohlstand etc. können wir nicht nur alleine generieren, sondern müssen wir gemeinsam mit unseren Partnern in der Europäischen Union erarbeiten und vereinbaren.

Bei meiner Arbeit für den Kanton im Oberrheinrat und Distriktrat, aber auch als Unternehmer im Import/Export-Handel mit Elektrokabeln zwischen Italien, Schweiz, Deutschland und Österreich bin ich täglich in direktem Kontakt mit Freunden, Partnern, Kunden und Lieferanten aus den EU-Ländern. Von allen Seiten her höre ich immer wieder, dass die Schweiz sich nicht isolieren darf, denn das wäre schädlich für uns und hätte auch negative Folgen
für die ganze EU. Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit aller europäischen Länder stärkt uns gemeinsam auch gegenüber Grossmächten, undemokratischen Staaten, aber auch Megakonzernen und Oligarchien, die immer mehr Einfluss und Diktat ausüben.

Leider werden diese Ziele, zu denen es meiner Meinung nach keine Alternativen gibt, immer wieder verschoben oder auch verhindert. Das muss sich ändern und darum braucht es unsere Initiativen unter dem Motto «Zämme in Europa» in den beiden Basel, damit der Druck auf Bundesbern erhöht wird.
Wir brauchen und wollen gute und stabile Beziehungen mit Europa. Jetzt und nicht irgendwann.

Marco Agostini, Landrat

Europa-Initiative unterschreiben

Text erschienen im Grünwärts Nr. 32, Februar 2023.