Grüne Bewegung wächst auch in Basel

Die Grünen Basel-Stadt können auf ein erfolgreiches Jahr zurückschauen und haben anlässlich der Jahresversammlung den Vorstand erneuert.

Die Grünen verspüren einen Aufwärtstrend und sind gut aufgestellt für die kommenden Wahljahre. So konnten wir unsere Basis weiter ausbauen und haben Ende des Jahres erstmals die 200er-Marke geknackt, was ein zwanzigprozentiger Zuwachs in nicht einmal drei Jahren darstellt.

An der Mitgliederversammlung vom 26. März 2019 haben die Mitglieder den Jahresbericht 2018, die Erfolgsrechnung 2018 und das Budget 2019 genehmigt.

Michael Wüthrich tritt zurück

Nach vielen Jahren im Grossen Rat haben die Mitglieder Michael Wüthrich mit Applaus verabschiedet und gewürdigt. Er wird sich nach 15 Jahren Engagement auch aus dem Vorstand zurückziehen. Ebenfalls aus dem Vorstand wurden Victor Bättig (jgb) und Urs Schädeli verabschiedet.

Neu in den Vorstand wurden Simon Fankhauser (Vertreter jgb), Maja Nidecker, Jérôme Thiriet (Grossrat) und Jo Vergeat (Grossrätin, Vertreterin jgb) gewählt. Als Präsident wurde Harald Friedl wiedergewählt.

Harald Friedl

Parteipräsident, Grossrat
Geboren 1972, Jugend im Baselbiet. Seit 25 Jahren in Basel wohnhaft und seit 15 Jahren bei den Grünen zu Hause. Als Chemiker mit einem MAS Umwelt viele Tätigkeiten in Industrie, NGO und Verwaltung.

Infos zur Person

Mandate

  • Im Grossen Rat seit 01. Juni 2016 (Wirtschafts- und Abgabekommission, Wahlvorbereitungskommission)