Gutes Ergebnis in Riehen – Fraktionsstärke aber verpasst

Trotz deutlich mehr Stimmanteilen verpasst das GAB knapp die Fraktionsstärke. Im Gemeinderat erreichte Béla Bartha ein starkes Ergebnis.

Das Grün-Alternative Bündnis freut sich, den Wahlanteil auf 6.3 Prozent gesteigert zu haben. Dennoch haben wir trotz engagierten Kandidierenden wegen 13 fehlenden Listen die Fraktionsstärke knapp verpasst. Damit wird auch weiterhin keine GRÜNE Fraktion im Gemeinderat vertreten sein. Wir bedauern das sehr, da diese Stimme im Einwohnerrat bereits die letzten acht Jahre zu wenig gehört wurde. Wir werden weiter in den Aufbau unserer Lokalgruppe investieren und unsere beiden Einwohnerrät*innen bei ihrer Politik unterstützen.

Das GAB gratuliert den beiden gewählten Béla Bartha und Conni Birchmeier Resch. Da ein dritter Sitz verpasst wurde, reichte es für Mike Gosteli nicht für den Wiedereinzug. Das GAB bedauert dies sehr und dankt ihm für die in der letzten Legislaturperiode geleistete Arbeit.

Erfreulich ist das gute Abschneiden der beiden jungen Grünen. Noah Weber und Xenia Hunter belegen den 2. und 3. Nachrückendenplatz. Das überraschend starke Ergebnis verdanken wir auch einer engagierten Wahlkampagne. Jeden Samstag waren wir auf den Strassen in Riehen präsent. Auch auf den Sozialen Medien waren wir gut präsent. Unsere Kampagne ‘Riehen atmet auf’ war erfrischend anders und machte auf drängende Probleme aufmerksam.

Bartha mit starkem Ergebnis

Béla Bartha hat einen engagierten Wahlkampf für mehr Umweltschutz geleistet und wird mit einem guten Ergebnis bei den Gemeinderatswahlen belohnt. Aufgrund der Konstellation im zweiten Wahlgang wird Béla Bartha nicht zum zweiten Wahlgang antreten. Die GRÜNEN werden im zweiten Wahlkampf eine Mitte-Links-Kandidatur unterstützen und für das Gemeindepräsidium Christine Kaufmann.

Béla Bartha

Biologe, Geschäftsführer ProSpecieRara

Infos zur Person

Mandate

  • Im Grossen Rat seit 01.05.2022 (Bildungs- und Kulturkommission)

Cornelia Birchmeier Resch

Schulische Heilpädagogin, 1 Kind

Infos zur Person

Mandate

  • Einwohnerrätin Riehen