Harald Friedl als Präsident bestätigt

Die Mitglieder der Basler Grünen bestätigen Harald Friedl einstimmig als Präsident und diskutierten mit Johannes Zaller und Maya Graf über Pestizide.

An ihrer Mitgliederversammlung wurde der Jahresbericht 2017, die Jahresrechnung 2017 und das Budget 2018 genehmigt.

Harald Friedl wurde als Präsident einstimmig bestätigt.Barbara Wegmann als Vizepräsidentin und Thomas Mühlemann als Vorstand wurden verabschiedet. Neu in den Vorstand wurden Christoph Arndt, Jérôme Comte, Claudius Gelzer und Isabel Schirmer gewählt. Alle neu- und wiedergewählten Vorstandsmitglieder finden Sie hier.

Unterstützung für Referendum gegen Versicherungsspione

Die Mitglieder beschlossen zudem einstimmig bei zwei Enthaltungen, das Referendum gegen private Versicherungsspione zu unterstützen.Das Gesetz sieht einen massiven Eingriff in die Privatsphäre von Versicherten vor,ohne dass dafür eine richterliche Genehmigung zugrunde gelegt werden soll.

„Unser täglich Gift“

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung referierte Johannes Zaller (Universität für Bodenkultur, Wien) zum Thema Pestizide und diskutierte mit Nationalrätin Maya Graf, wie eine faire und ökologische Landwirtschaft ohne den massiven Einsatz von Pestiziden möglich wird und gleichzeitig die Ernährungssicherheit sicherstellen kann.

Harald Friedl

Parteipräsident, Grossrat
Geboren 1972, Jugend im Baselbiet. Seit 25 Jahren in Basel wohnhaft und seit 15 Jahren bei den Grünen zu Hause. Als Chemiker mit einem MAS Umwelt viele Tätigkeiten in Industrie, NGO und Verwaltung.

Infos zur Person

Mandate

  • Im Grossen Rat seit 01. Juni 2016 (Wirtschafts- und Abgabekommission, Wahlvorbereitungskommission)