Die von umverkehr lancierten Stadtklima-Initiativen wollen die Verkehrs-Zukunft in Basel gestalten und einen Teil des Strassenraums in Grünraum mit vielen Bäumen umwandeln. Die Stadtklima-Initiativen sind zwei Initiativen: Die Zukunfts-Initiative und die Gute-Luft-Initiative.
Die beiden Initiativen wurden am 25. August 2021 mit jeweils rund 4250 Unterschriften eingereicht.

Zukunfts-Initiative

Jährlich sollen in den nächsten zehn Jahren 0.5 Prozent der Strassenfläche in Fläche für ÖV, Fuss- oder Veloverkehr umgewandelt werden. Dies soll nicht nur zu konkreten Massnahmen für mehr Klimaschutz führen, sondern dem klimafreundlichen Verkehr die Bahn frei machen, eine zukunftsweisende Mobilität fördern.

Gute Luft-Initiative

Jährlich sollen in den nächsten zehn Jahren 0.5 Prozent der Strassenfläche in Grünfläche mit Bäumen umgewandelt werden. Die Initiative will dafür sorgen, dass wir in unseren Städten cool bleiben und die Lebensqualität dank eines besseren Stadtklima, besserer Luft und mehr Biodiversität gesteigert wird. Denn die Hitzebelastung ist in Städten besonders gross und wird in den kommenden Jahren massiv zunehmen. Mit der Initiative wird die Bevölkerung von der Hitze geschützt.

Grüne im Initiativkomitee