Im Vorfeld zur Abstimmung über das Klimaschutzgesetz war die Stimmung im jgb sehr angespannt. Zu gross war die Angst, dass sich das Resultat der Abstimmung zum CO2-Gesetz wiederholen könnte. Bis zum Schluss haben wir mit Vollgas Ja-Stimmen mobilisiert, damit dieses wichtige Gesetz diesmal nicht wieder knapp abgelehnt wird. Nach den Abstimmungen war die Dankbarkeit riesig darüber, dass die Stimmberechtigten dieses Mal Ja zum Klimaschutz gesagt haben. Die anfängliche Erleichterung wich jedoch bald wieder einer kämpferischen Stimmung, denn Netto-Null 2050 ist immer
noch viel zu wenig. Das Gesetz ist ein wichtiger Schritt und wir sind froh, konnten nun zumindest diese Vorgaben verbindlich in einem Gesetz geregelt werden. Doch getreu unserem Wahlmotto «Keine Zeit für kleine Schritte» fordern wir weiterhin ausreichende Massnahmen gegen die Klimakrise. Durch die Annahme des Klimaschutzgesetzes hat sich in unserer politischen Arbeit nicht viel verändert, da wir weiterhin mit Vollgas für Netto-Null bis 2030 und
weitere tiefgreifende Massnahmen kämpfen. Das Ja hat uns nur mehr motiviert, da es zeigt, dass auch in der Schweiz das Bewusstsein für die Klimakrise steigt und eine Veränderung möglich ist.

Zur junggrünen Kampagne

Erschienen im Grünwärts Nr. 34, September 2023.