Seit September 2020 brütet die Bildungs- und Kulturkommission (BKK) über dem Ratschlag zur Revision des Museumsgesetzes. Dabei wurden Bestrebungen, die Museen zu privatisieren, eine klare Absage erteilt. Die staatlichen Museen sollen weiterhin Teil der Zentralverwaltung und des Präsidialdepartementes bleiben. Mit der Revision soll mehr Klarheit über das Zusammenspiel von Direktorium, Museumskommission und Präsidialdepartement geschaffen werden. Dank eines Globalkredites erhalten die Museen mehr Flexibilität und Planungssicherheit. In der Revision wird weiter die Etablierung von Sammlungskonzepten gefordert, in denen der Zugang zu Daten geregelt ist und Forschung zur Provenienz aktiv und systematisch vorangetrieben wird.

Dank der Klimagerechtigkeitsinitiative haben wir ein klares Ziel vor Augen: bis 2037 Netto-Null beim CO2-Ausstoss. Der Zustand der Bäume könnte dabei als Indikator dienen. Bäume leiden stark unter der Klimaerwärmung. 100 neue Bäume pro Jahr wurden von der Stadtgärtnerei Basel-Stadt angekündigt. Gleichzeitig stehen in den nächsten Jahren über 200 Bäume auf der offiziellen Fäll-Liste. Verschiedene Vorstösse wollen, dass es mit den Bäumen in der Stadt vorwärtsgeht.

Text erschienen im Grünwärts Nr. 32, Februar 2023.