Leider wurden beide Initiativen recht deutlich abgelehnt. Besonders das Endresultat von 70 Prozent Nein-Stimmen beim Stimmrechtsalter 16 überrascht, handelte es sich doch um ein Referendum, das nach einem positiven Entscheid des Einwohnerrats erfolgte. Trotz allem bedauern die GRÜNEN das Resultat, die sich für ein Stimmrechtsalter 16 eingesetzt hatten, und möchten der Jugend dennoch Mut machen, sich zu engagieren und ihren Einfluss geltend zu machen.

Auch die rund 59 Prozent Nein-Stimmen bei der Abstimmung zu «Sauberes Quellwasser für Riehen» überraschte vor allem diejenigen, die beim Stimmensammeln auf der Strasse beteiligt waren und dort grossen Zuspruch erfahren hatten. Es sollte aber auch nach diesem Resultat erwartet werden, dass die Gemeinde den Kopf nicht in den Sand steckt und das Amt für Umwelt und Energie in die Pflicht nimmt, die Quellen und Abflüsse, welche sich im Einzugsbereich der Deponien befinden, kontinuierlich zu kontrollieren.