Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Austauschtreffen ZUBA

26. Mai | 19:00 - 20:30

Während wir Grünen alles geben, um die Dringlichkeit des Klimathemas in der Politik zu verankern, plant der Kanton Basel-Stadt gemeinsam mit Frankreich und Baselland eine neue Hochleistungsstrasse, den sogenannten ZUBA (Zubringer Bachgraben-Allschwil). Unter den Quartieren St. Johann und Iselin soll ein Tunnel entstehen, der das Entwicklungsgebiet Bachgraben mit der Nordtangente verbindet.. Der Regierungsrat unseres Kantons erhofft sich damit, den Durchgangsverkehr in den Basler Quartieren zu reduzieren und hat flankierende Massnahmen (z.B. Tramanbindung) versprochen. Geplant ist jedoch, dass zuerst die Hochleistungsstrasse gebaut wird, und das Tram erst in ferner Zukunft kommt. Die Planung von flankierenden Massnahmen in den Quartieren lässt auf sich warten.

Wir haben das Projekt bisher mit grosser Skepsis verfolgt. Denn der Bau eines solchen Infrastrukturprojektes steigert die Treibhausgasemissionen und widerspricht damit einer dringend notwendigen Klimapolitik. Vielmehr sollten wir den motorisierten Individualverkehrs reduzieren. Deshalb wollen wir nun gemeinsam mit der BastA! und den GRÜNEN BL den Widerstand gegen dieses Projekt organisieren.

Wir laden dich deshalb herzlich zu einem ersten offenen Austauschtreffen ein. Gemeinsam mit unseren Verkehrsexpert*innen (u.a. Raphael Fuhrer, Michael Wüthrich) wollen wir uns eine Übersicht über das Projekt verschaffen und Strategien diskutieren, wie wir weiter vorgehen können. Wir treffen uns virtuell am 26. Mai um 19 Uhr.

In Zeiten der Klimakrise braucht unser Kanton einen Ausbau des öffentlichen Verkehrs. Neue Entwicklungsgebiete sollen mit guten Velo- und ÖV-Verbindungen von Anfang an erschlossen werden. Der Bau von Hochleistungsstrassen wie dem ZUBA blockiert die dringend notwendige Verkehrswende. Ich hoffe, dass viele GRÜNE sich in diesem Thema einsetzen. Es wird leider nicht das letzte Strassenprojekt sein, bei welchem wir GRÜNE unsere kritische Stimme erheben müssen. Mit dem Rheintunnel wird eine weitere Hochleistungsverbindung geplant. In der Verkehrspolitik braucht es uns GRÜNE demnach in den nächsten Jahren stark! Sehen wir uns am 26. Mai online?

Raffaela Hanauer

Co-Präsidium
Mobil: 079 414 93 37

Infos zur Person

Mandate

  • Im Grossen Rat seit 01.03.2020 (Umwelt-, Verkehr- und Energiekommission)

Anmeldung

Deine Angaben werden nur in diesem Zusammenhang verwendet und nicht weitergegeben. Mehr Infos in der Datenschutzerklärung.

 

Details

Datum:
26. Mai
Zeit:
19:00 - 20:30