Parolen

Ja zur gemeinsamen Spitalplanung und zur Gründung der Universitätsspital Nordwest AG

Eine gemeinsame Spitalplanung zwischen den beiden stark verwobenen Halbkantonen ist unerlässlich. Auch die Gründung einer gemeinsamen Aktiengesellschaft mit gemeinnützigem Zweck (Universitätsspital Nordwest AG) ist als Kompromiss zwischen beiden Kantonen akzeptabel. Diese sichert eine hochstehende medizinische Versorgung. Der vorgesehene Abbau von überzähligen Akutbetten und die effizientere Leistungserbringung bremsen die ständig anwachsenden Gesundheitskosten in unserer Region. Davon profitieren sowohl die Prämien- wie die SteuerzahlerInnen. Mehr Info.

Ja zum Basler Steuerkompromiss

Der Systemwechsel weg von der Privilegierung der Statusgesellschaften ist dringend nötig. Diese Privilegierung war schon immer falsch und muss so schnell als möglich abgeschafft werden. Die positiven Seiten des Kompromisses überwiegen dabei klar: Die Erhöhung der Kinder- und Familienzulagen ist eine Notwendigkeit, da gerade auch Familien von der Hochpreisregion betroffen sind. Zudem wird die Dividendenbesteuerung endlich erhöht. Mehr Info.

Ja zur Umgestaltung der St. Alban-Vorstadt

Belag und Werkleitungen der St. Alban-Vorstadt werden erneuert. Gleichzeitig sind die Fahrbahn und die Trottoirs sehr schmal. Die beschlossene Umgestaltung hebt darum die Trottoirs auf und die Strasse wird zur Begegnungszone.

Ja zur Zersiedelungsinitiative

Eine dichte Bauweise beansprucht wenig Boden und verbindet Wohnen, Arbeit und Freizeit. Diese funktionale Durchmischung verringert das Verkehrsvolumen. Deshalb will die Zersiedelungsinitiative nachhaltige Quartiere fördern und damit Ressourcen schonen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken. Mehr Info.

Jetzt aktiv werden

Deine Angaben werden nur in diesem Zusammenhang verwendet und nicht weitergegeben. Mehr Infos in der Datenschutzerklärung.