Zum Frühlingsanfang konnten die Mitglieder der GRÜNEN Basel-Stadt total 100 Kandidierende für die Wahlen in den Grossen Rat im Oktober nominieren. Damit treten die GRÜNEN Basel-Stadt gemeinsam mit dem jungen grünen bündnis in allen fünf Wahlkreisen mit einer vollen Liste an.

Die Liste ist divers aufgestellt: Von der Professorin bis zum KV-Lehrling, von der Musikerin zum Elektro-Installateur. Das Medianalter liegt bei rund 40 Jahren. Insgesamt kandidieren 47 Frauen, 52 Männer und eine non-binäre Person. Es ist die erste GRÜNE Liste seit über 20 Jahren, die für eine Wahl zum Grossen Rat antritt.

Mit unserer Liste möchten wir möglichst viele Teile der Gesellschaft und der grünen Bewegung abbilden. Wir freuen uns 100 Personen zur Wahl zu stellen, welche ihr Herz am grünen Fleck haben.
Benjamin van Vulpen, Co-Präsident

Angeführt werden die jeweiligen Listen von den bisherigen Grossratsmitgliedern, die gesamte Liste findet sich hier.

Friederike Schoch für Strafgerichtspräsidium nominiert

Die amtierende Strafgerichtspräsidentin der GRÜNEN Basel-Stadt Katharina Giovannone-Hofmann tritt per Ende 2024 zurück. Für das Amt stellte sich nach dem internen Auswahlprozess Friederike Schoch den Mitgliedern zur Wahl. Sie wurde mit 69 Stimmen bei vier leeren Stimmen gewählt. Friederike Schoch ist 39 Jahre alt und arbeitet zurzeit als Gerichtsschreiberin am Strafgericht Basel-Stadt.