Mit den Zugewinnen für die GRÜNEN Basel-Stadt bei den Bürgergemeinderatswahlen vom 18. Juni 2023 haben sich die Wahlberechtigten für mehr Klimaschutz in der Bürgergemeinde ausgesprochen. Die GRÜNEN Basel-Stadt verfügen nun über vier Sitze im Bürgergemeinderat und das GAB insgesamt steht bei 18 Prozent. Die GRÜNEN Basel-Stadt gratulieren den gewählten bisherigen Lea Steinle, Anita Lachenmeier, Stefan Rommerskirchen und neu Fina Girard.

Das Wahlergebnis stärkt unser Engagement für verbindliche Massnahmen zur Senkung der Treibhausgas-Emissionen, welche die Bürgergemeinde verursacht.
Lea Steinle, Bürgergemeinderätin

Wichtig ist nun, dass die Bürgergemeinde ihre Anstrengungen mit der kantonalen Klimaschutzstrategie in Einklang bringt.

Die GRÜNEN Basel-Stadt werden sich auch dafür einsetzen, dass die Bürgergemeinde das soziale Engagement stärkt und etwa die Einbürgerung vereinfacht. Zudem soll der Bürgerrat von den Wähler*innen gewählt und die Aufsicht über die CMS klar geregelt werden.

GRÜNE nun in den Bürgerrat

Mit dem heutigen Wahlergebnis von 10 Prozent sind die GRÜNEN Basel-Stadt viertstärkste Partei im Bürgergemeinderat und stellen deshalb auch Anspruch auf einen Sitz bei den Wahlen des siebenköpfigen Bürgerrats im September. Die GRÜNEN Basel-Stadt werden nun einen Auswahlprozess für interessierte Kandidierende starten. Die gewählten GRÜNEN werden nach der Konstituierung der Fraktion das weitere Vorgehen festlegen.