„Sibel Arslan ist unsere gemeinsame Nationalrätin. Nun engagieren wir uns für ihre Wiederwahl“, erklärt Raffaela Hanauer, Co-Präsidentin GRÜNE Basel-Stadt. „Sie vertritt für alle drei Parteien wichtige Anliegen in Bern, ihre Arbeit soll weitergehen können“ so Hanauer weiter.

Mit der veränderten Ausgangslage, neu hat der Kanton Basel-Stadt vier, statt fünf Nationalratssitze ist es umso wichtiger, dass Sibel Arslan weiter unsere Themen in Bern einbringen kann. „Sibel Arslan bringt nicht nur feministische, sondern auch demokratische Anliegen wie das Stimmrechtsalter 16 voran,“ erklärt Fina Girard vom jungen grünen bündnis nordwest.

Neben Sibel Arslan werden die drei Parteien zu einem späteren Zeitpunkt je eine weitere Person für die Nationalratsliste nominieren. In den nächsten Wochen wird zudem eine gemeinsame Wahlgruppe ihre Arbeit aufnehmen. „Wir sind überzeugt mit einem guten Personaltableau zu starten und wollen den Sitz auch verteidigen,“ erklärt Sina Deiss, Co-Präsidentin BastA!. „Unter den aktuellen Bedingungen von Inflation und Klimakrise braucht es Menschen in Bern, die soziale Gerechtigkeit und ökologischen Wandel konsequent vertreten und zusammen bringen“, so Deiss weiter.

„Ich freue mich über die breite Unterstützung“, erklärt Sibel Arslan, Nationalrätin Grüne/BastA!. „Nun werden wir engagiert in die Wahlkampfplanung starten“, so Arslan weiter.

Kontakt:

• Sina Deiss, Co-Präsidentin BastA!: 079 648 07 13