Nachdem die Fraktion des Grünen Bündnis im Bürgergemeinderat in der Juni-Sitzung mit Brigitta Gerber (für Pierre-Alain Niklaus) und Anita Lachenmeier (für Claudius Gelzer) zwei neue Mitglieder in ihren Reihen begrüssen konnte, rückte auf die September-Sitzung Lea Steinle für den bisherigen Fraktionspräsidenten Jürg Stöcklin nach.

Brigitta Gerber wurde neu in die Aufsichtskommission gewählt, Anita Lachenmeier in die Wahlprüfungskommission sowie in die Sachkommission des Bürgerlichen Waisenhauses. Die neue Fraktionspräsidentin, Lea Steinle, wurde ins Büro des Bürgergemeinderats gewählt.

Ebenfalls neu gewählt wurde die Vertretung des Grünen Bündnis in der Einbürgerungskommission. Der Bürgergemeinderat wählte die vorgeschlagene Simone Gysin einstimmig. Die 64-Jährige Musikpädagogin ersetzt die zurückgetretene Carolina Hutmacher.