Das Bündnis Grüne BastA! jgb steigt mit dem Slogan #sibelbleibt in den Nationalratswahlkampf und setzt dabei auf junge Gesichter.
Das Bündnis Grüne BastA! jgb tritt selbstbewusst und im bekannten Layout in den Nationalratswahlkampf. Dabei blicken wir auf vier Jahre erfolgreiche Nationalratsarbeit zurück, in denen wir aus Basel entschieden für soziale und ökologische Anliegen eintreten konnten.
Sibel Arslans Leistungsausweis ist unbestritten. Ihr konsequenter Einsatz für Menschenrechte, soziale Teilhabe, Nachhaltigkeit und Gleichstellung ist zu einer wichtigen Stimme in Bern geworden.
Wir wollen den Nationalratssitz halten. Unsere kontinuierliche Arbeit und das gesellschaftliche Klima spielen für Sibel Arslan und das Bündnis Grüne BastA! jgb, denn soziale und ökologische Bewegungen sind im Aufwind. Der Rechtsrutsch 2015 hat spürbare Folgen hinterlassen, gegen die immer mehr Menschen aufbegehren. Die Klimastreikbewegung, Aktivist*innen für Klimagerechtigkeit und nicht zuletzt die Frauenstreikbewegung zeigen Wege aus der sozialen und ökologischen Krise.
Diese Menschen ernst zu nehmen und ihre Themen in die Parlamente zu tragen, bleibt ein zentrales Anliegen unserer Arbeit. #sibelbleibt, damit das weiterhin gelingt.
Neben der jungen Hauptkampagne der Liste 8 – Bündnis Grüne BastA! jgb und dem jungen grünen bündnis (Liste 21), ergänzen Die Alternativen (Liste 40) den diesjährigen Nationalratswahlkampf personell und werden mindestens zum Erhalt des dritten rot-grünen Sitzes in Bern beitragen.
Kampagnenmittel
Neben einer Plakat- und Strassenkampagne werden wir wieder verstärkt online präsent sein und eigens die Kampagnenwebseite sibelbleibt.ch betreiben.
Für den Wahlkampf setzen wir knapp CHF 100‘000 ein. Wir laden die anderen Parteien dazu ein, ihre Wahlkampfbudgets ebenfalls offenzulegen.
190821 Pressemappe NR-Wahlen Liste 8