Am Burgfelderplatz kam es, an derselben Stelle, innert Jahresfrist zu zwei Unfällen: am 25. April 2023 wurde eine Velofahrerin von einem Lastwagen tödlich überfahren, am 21. Februar 2024 kam es erneut zu einem Unfall, wobei die Velofahrerin mittelschwer verletzt wurde. Gemäss Augenzeugen hatte der zweite Unfall nur dank lauten Schreien von Passanten keinen tödlichen Ausgang.

Dazu hat die Interpellantin folgende Fragen:

  1. Die Burgfelderstrasse wird demnächst neugestaltet. Welche Verbesserungen sind im Rahmen dieser Umbauten vorgesehen (für die gesamte Kreuzung)?

Unter anderem ist offen:

  1. Wie war der genaue Unfallhergang bei den jeweiligen Unfällen
  2. War die Ausgangslage bei den beiden Unfällen vergleichbar?
  3. Sind Sofortmassnahmen zur Erhöhung der Velosicherheit vorgesehen?

Die Achse Missions- und Burgfelderstrasse

  1. Offenbar ist ein um drei Meter vorgezogener Velohaltebalken vorgesehen. Könnte ein weiter vorgezogener Velohaltebalken die Sicherheit erhöhen?
  2. Ist eine andere LKW-Führung möglich?
  3. Welche weiteren Massnahmen sind zur Verhinderung solcher Unfälle und zur Erhöhung der Velo- und Fussgängersicherheit möglich und vorgesehen?

Zum Geschäft