Die Geschäftsleitung ist das operative Leitungsorgan und setzt sich zusammen aus dem Präsidium, einem Vertreter oder einer Vertreterin der Grossratsfraktion, des*der Kassier*in und weiteren Vorstandsmitgliedern.

Sie hat insbesondere folgende Aufgaben: Treffen dringlicher Entscheide bei politisch wichtigen Ereignissen, sofern sie nicht über die Statuten anders definiert sind, Organisation der Vertretung der Partei nach aussen, Delegation einer Person in den Vorstand der GRÜNEN Schweiz, Planung und Koordination der Öffentlichkeitsarbeit, Regelmässige Information der Mitglieder, Koordination der politischen Aktivitäten mit den Mandatsträger*innen einerseits und mit den politischen Partner*innen andererseits, Regelmässiger Bericht über ihre Tätigkeit an den Vorstand.

Harald Friedl

Vorstand
Geboren 1972, Jugend im Baselbiet. Seit 25 Jahren in Basel wohnhaft und seit 15 Jahren bei den Grünen zu Hause. Als Chemiker mit einem MAS Umwelt viele Tätigkeiten in Industrie, NGO und Verwaltung.

• Im Grossen Rat seit 01. Juni 2016 (Wirtschafts- und Abgabekommission, Wahlvorbereitungskommission), Fraktionsvizepräsident

Raffaela Hanauer

Co-Präsidium

• Im Grossen Rat seit 01.03.2020 (Umwelt-, Verkehr- und Energiekommission)