Die Sachgruppen erarbeiten die inhaltlichen Grundlagen der Partei, stehen allen Mitgliedern offen und arbeiten wo möglich mit anderen GRÜNEN Sektionen zusammen. Sie werden vom Vorstand eingesetzt, erstatten diesem Bericht und können Anträge stellen.
Die Sitzungsdaten finden sich unter Veranstaltungen, die Kontaktdaten der Leitenden finden sich unter den jeweiligen Sachgruppen. Im Moment arbeiten wir in folgenden Sachgruppen zusammen:

Bau- und Raumplanung

Die Sachgruppe Bau- und Raumplanung engagiert sich für eine umweltfreundliche Politik der räumlichen Gestaltung und Renovation der Stadt.  Mehr dazu Wir setzen uns stark für die Umsetzung der Klimagerechtigkeitsinitiative ein und unterstützen unsere Grossrät*innen dabei, politische Vorstösse zum Thema zu formulieren und positionieren. Wie haben ein Auge auf neue Infrastruktur- und Bauprojekte und versuchen so aktiv an der Gestaltung unserer Stadt mitzuwirken. Wir treffen uns regelmässig vier Mal pro Jahr, sowie bei Bedarf durch aktuelle Themen zusätzlich und freuen uns auf neue Interessierte und Motivierte!

Bildung

Die Sachgruppe Bildung  trifft sich alle zwei Monate zu Sitzungen in einem gemütlichen Rahmen. Zu ihren Aufgaben gehört es, Hearings zur Neubesetzung der Mandate im Erziehungsrat, der Schulräte und der Schulkommissionen durchzuführen und dem Vorstand ihre Empfehlung zu unterbreiten. Dabei initiiert sie Projekte und erarbeitet Strategien. Zudem hilft sie dem Vorstand bei der Meinungsbildung zu Initiativen oder bei aktuellen Debatten im Bereich der Bildung.

Dreiland

Mit der kleinen und grösseren Aussenpolitik beschäftigt sich die Sachgruppe Dreiland. Im Vordergrund stehen dabei aktuelle Themen, welche in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit mit Deutschland und Frankreich oder in den Nordwestschweizer Kantonen relevant sind. Insbesondere gehören dazu auch politische Geschäfte aus dem Grossen Rat und insbesondere der Regiokommission, des Oberrheinrats und des Districtsrats. Daneben diskutieren wir auch über aktuelles in anderen aussenpolitischen Bereichen wie der Entwicklungszusammenarbeit oder bereiten für die Parteigremien Themen auf, welche bei den GRÜNEN Schweiz eingebracht werden. Die Sachgruppe trifft sich rund einmal im Monat über Mittag.

Energie & Umwelt

Die Arbeit der Sachgruppe wird von der Klima- und der Biodiversitäskrise bestimmt. Die bearbeiteten Themen betreffen die Dekarbonisierung (Umsetzung von Netto-Null in BS), die Förderung von erneuerbaren Energien (Photovoltaik, Windenergie), Fragen des Natur- und Biodiversitätschutzes, die Kritik an der Atomenergie, und weitere Themen, die sich mit der Umwelt befassen, z.B. die Verbesserung der Luft- und Trinkwasserqualität, die Altlastenproblematik etc. Die Sachgruppe erarbeitet und diskutiert politische Vorstösse, beteiligt sich an Vernehmlassungsverfahren und diskutiert im Zusammenhang mit der Energiewende auch Grundsatzfragen, z.B. die zukünftige Rolle von grünem Wasserstoff, oder Carbon Capture % Storage (technische Entfernung von CO2 aus der Luft).

Finanzen & Wirtschaft

Die Sachgruppe Finanzen und Wirtschaft trifft sich ca. alle zwei Monate an Abendterminen meist im Gundeli. Schwerpunktmässig beschäftigt sich die Sachgruppe in relativ stabiler Zusammensetzung mit der Nachhaltigkeit im Finanzwesen sowie den Möglichkeiten der Kreislaufwirtschaft. Auch Fragen zu den Vor- oder Nachteilen der Digitalisierung, Steuergerechtigkeit oder Konsumpsychologie finden in unseren Diskussionen Platz. Zentral ist für uns der Aufbau von Wissen. So tauschen uns mit Vertreter*innen von Finanzinstituten oder vorbildlichen KMU aus, um aus ihren Erfahrungen und Bedürfnissen Ideen abzuleiten für mögliche politische Vorstösse. Nicht zuletzt planen wir auch durch parteiinterne Veranstaltungen mit Vorträgen von Persönlichkeiten aus der Wirtschaftswelt, um das Know-how innerhalb der Partei zu fördern.

Gesundheit & Soziales

Die Sachgruppe Gesundheit und Soziales beschäftigt sich mit gesundheitspolitischen Themen für alle, jung bis alt, Patient*innen oder Personal. Wir befassen uns mit der physischen wie auch psychischen Gesundheit, immer mit dem Ziel Rahmenbedingungen im Kanton zu schaffen, damit Menschen gesund bleiben oder mit gesundheitlichen Einschränkungen besser umgehen können. In der Sozialpolitik setzen wir uns für eine gerechtere Politik für verschiedene Gruppen und Minderheiten ein, zum Beispiel dem Umgang mit Menschen mit besonderen Bedürfnissen, zielgruppengerechter Informationszugang zu sozialen Leistungen oder eine sozial gerechte Kinderbetreuung. Unsere Themen sind breit und die Schnittstellen zwischen ihnen sehr spannend. Eigene Themen und Ideen sind sehr willkommen! Wir treffen uns einmal im Monat und freuen uns immer über neue Gesichter.

Gleichstellung

Die Sachgruppe Gleichstellung setzt sich für Themen rund um die Diversität und Inklusion in der Gesellschaft und Politik ein. Dabei diskutieren wir aktuelle politische Vorstösse und Debatten, die regional wie auch national von Bedeutung sind und unterstützen unsere Mandatstragenden dabei, Gleichstellungthemen in ihren Gremien zu fördern und fordern. Gleichzeitig organisieren wir auch die Teilnahme der Partei an wichtigen Veranstaltungen, die Gleichstellung fordern, wie zum Beispiel den feministischen Streik, die Pride und die 16 Tage gegen Gewalt an Frauen Kampagne. Wir treffen uns ungefähr vier Mal im Jahr, jeweils zum Samstagsbrunch und freuen uns immer auf neue Gesichter, die mitdiskutieren und –denken wollen!

Justiz

Unter den Mitgliedern der Grünen in Basel hat es Personen mit vielfältiger juristischer Erfahrung und entsprechendem Interesse. Bei der Sachgruppe Justiz haben wir die Möglichkeit, dieses Know-how und das Engagement für juristische Themen einzubringen und so gewinnbringend in die verschiedenen Gremien der Partei einfliessen zu lassen. Die Diskussionen in der Sachgruppe sind angeregt, spannend und auf hohem Niveau. Die Mitglieder der SG Justiz behandeln in ihren Sitzungen politische Vorstösse und weitere Geschäfte mit dem Fokus auf rechtliche Fragestellungen. Der fachliche Austausch dient der Ausarbeitung von Empfehlungen zuhanden der Parteigremien. Zudem werden bei Nominationsverfahren für Richterinnen- und Richterstellen Kandidaturen evaluiert und Empfehlungen an die Nominationsverantwortlichen abgegeben. Die Gruppe trifft sich nach Bedarf, in der Regel drei bis vier mal pro Jahr.

Kultur

Die Sachgruppe Kultur setzt sich mit den kulturellen Szenen, Ereignissen und Debatten im Kanton auseinander. Egal ob Musik, Kunst oder Sport, wir setzen uns für eine offene, zugängliche und bunte Kultur in unserer Stadt.

Verkehr

In Basel-Stadt bewegt sich einiges beim Thema Verkehr! 2023 setzen wir uns dafür ein, dass das unsinnige und schon jetzt überholte Projekt Rheintunnel (mehr Infos hier) nicht umgesetzt wird. Dafür vernetzen wir uns mit anderen Interessengruppen. Ebenfalls möchten wir dieses Jahr einen parlamentarischen Vorstoss zum sogenannten “Modal-Split” erarbeiten. Konkreter: Der Anteil an nachhaltig zurückgelegten Personenkilometern (zu Fuss, mit Velo oder ÖV) am Gesamtverkehr in Basel-Stadt soll erhöht werden. Das könnte z.B. über ein „Basel Autofrei-Abo“ bewerkstelligt werden. Wir treffen uns ungefähr einmal pro Monat, meist an einem Mittwochabend. Zwischen den Sitzungsterminen investieren wir ein paar Stunden, um Dokumente zu lesen, zu recherchieren oder Texte zu schreiben.