Der Vorstand ist das politische und strategische Leitungsorgan und besteht aus dem Präsidium, der Kassier*in, einer*m Vertreter*in jeder Lokalgruppe, einer angemessenen Vertretung des Jungen Grünen Bündnis Nordwest und weiteren Mitgliedern.

Der Vorstand hat insbesondere folgende Aufgaben: Bestimmen der politischen Schwerpunkte der Parteiarbeit, Beschluss über die Aufnahme von Mitgliedern, Beschluss über die Ergreifung des Referendums gegen kantonale Vorlagen sowie über die Unterstützung von kantonalen Volksinitiativen, Beschluss über Wahlvorschläge mit Ausnahme der Regierungs- und Grossratsnominationen, der National- und Ständeratsnominationen sowie der Nominationen für Gerichtspräsidien, soweit nicht mindestens ein Drittel der anwesenden Vorstandsmitglieder die Genehmigung der Wahlvorschläge durch die Mitgliederversammlung verlangt, Entscheid auf Antrag über die Bildung von Lokal-, Sach- und Arbeitsgruppen und Bestätigung der Leitung auf deren Vorschlag, Wahl der Mitglieder der Geschäftsleitung, Wahl die Geschäftsführerin/des Geschäftsführers auf Antrag der Geschäftsleitung, Beschluss über die laufenden Geschäfte, sofern nicht die Geschäftsleitung darüber beschliesst, Entscheid über den Beitritt zu nicht ständigen Organisationen, Aufsicht über die Parteigremien, Einsetzung von Personal- und Findungskommission.

Präsidium

Kassenverantwortlicher

Vertretung Lokalgruppen

Vertretung Sachgruppen (Ohne statut. Einsitz)