GRÜNE und BastA! verbinden Erfahrung und neue Perspektiven im Einwohnerrat Riehen
Die neu mit drei Mitgliedern im Einwohnerrat vertretenen GRÜNEN und BastA! werden zusammen mit der EVP eine Fraktion bilden.
Die GRÜNEN Riehen-Bettingen und BastA! werden in der kommenden Legislaturperiode weiterhin eine Fraktionsgemeinschaft mit der EVP.
Hinzu kommt, dass sich die Zusammenarbeit mit der EVP in der Vergangenheit als äusserst konstruktiv erwiesen hat und wertvolle Synergien entstanden sind, die eine wirkungsvolle Arbeit ermöglichen. Die Fraktion besteht neu aus insgesamt acht Personen und tritt im Einwohnerrat unter dem Namen Fraktion EVP/GRÜNE Alternative auf.
Die GRÜNEN und BastA! werden sich in der neuen Legislatur gegen eine generelle Abbaupolitik, für eine nachhaltige als auch ökologische Gemeindeentwicklung und eine solidarische, zukunftsfähige Politik einsetzen – im Dialog mit Bevölkerung, Verwaltung und den anderen politischen Kräften im Einwohnerrat.
GRÜNE und BastA! neu mit drei Mitglieder im Einwohnerrat
Als GRÜNE Alternative werden die beiden Parteien in der kommenden Legislaturperiode neu mit drei Mitgliedern im Einwohnerrat vertreten sein und ihre engagierte Politik für die Bevölkerung, Umwelt und eine nachhaltige Entwicklung der Gemeinde fortsetzen.
Erneut gewählt wurden die bisherigen Einwohnerratsmitglieder Cornelia Birchmeier Resch und Mike Gosteli. Cornelia Birchmeier Resch ist seit Mai 2018 Mitglied des Einwohnerrats und Erziehungsrätin. Sie bringt ihre langjährige Erfahrung als schulische Heilpädagogin in die parlamentarische Arbeit ein. Mike Gosteli gehört dem Einwohnerrat seit Mai 2020 an. Der Zentralsekretär der Aefu engagiert sich als Historiker insbesondere für gesellschafts- und bildungspolitische Themen.
Neu in den Einwohnerrat gewählt wurde Noah Weber. Der 26-Jährige ist gelernter Gärtner und angehender Umweltingenieur. Mit seiner fachlichen Ausrichtung und seinem beruflichen Hintergrund bringt er eine junge, praxisnahe Perspektive in die Ratsarbeit ein und stärkt die grüne Stimme für Klima-, Natur- und Umweltfragen in Riehen.