Ausschreibung Präsidium Grüne Basel-Stadt

Im Frühjahr 2021 wird das Präsidium der Grünen Basel-Stadt neu besetzt. Das Präsidium ist das Gesicht der Grünen nach Aussen und hält die Fäden der Partei zusammen. Die Aufgaben des Präsidiums können auf verschiedene Personen (Co-Präsidien, Vizepräsidien) verteilt werden.

Aufgaben

• Personalführung: Betreuung des Parteisekretariats, Durchführung von Mitarbeitergesprächen
  • Innenfunktion: Austausch mit den verschiedenen Gremien und Mitgliedern in Riehen und Basel, Festlegen der Traktanden und Leitung der Geschäftsleitungssitzungen (min. 15 im Jahr), Leitung der Vorstandssitzungen (mind. 8 im Jahr) und der Mitgliederversammlungen (mind. 4 im Jahr), Supervision von Zahlungen gemäss Finanzreglement, Austausch mit der Fraktion
  • Aussenfunktion: Kontaktperson für Medienanfragen und Planung der Aussenkommunikation in Absprache mit dem Sekretariat, Vertretung gegenüber anderen Parteien und nahestehenden Organisationen
  • Strategische Aufgaben: Vertretung in Entscheidgremien bei Wahlen, Kontakt zu den Grünen Schweiz

Anforderungen

• Kommunikative und integrative Persönlichkeit
  • Parteimitgliedschaft, enge Verbundenheit mit den Grünen Basel-Stadt sowie politische Erfahrung
  • Zeitliche Ressourcen für ein ehrenamtliches Engagement

Bewerbungsverfahren

Wir freuen uns auf deine Bewerbung mit einem Motivationsschreiben und einem Lebenslauf bis zum 31. Januar 2021 an nora.bertschi@gruene-bs.ch. Bei der Bewerbung sollte angegeben werden, auf welche Position(en) (Präsident*in, Vizepräsident*in) sich die Bewerbung bezieht.

Die Findungskommission, bestehend aus Jo Vergeat (078 644 93 33), Anita Lachenmeier (076 358 70 03) und Nora Bertschi (076 493 24 74), wird die Kandidierenden zu einem Gespräch einladen und eine Empfehlung abgeben. Bei Rückfragen kannst du dich gerne an eine der drei Frauen aus der Findungskommission wenden. Am 2. März 2021 wird der Vorstand die Kandidierenden zu einem Hearing einladen. Die Wahl des Präsidiums findet an der Mitgliederversammlung vom 23. März 2021 statt.

Mitglieder Findungskommission

Nora Bertschi

Vorstand, Geschäftsleitung

• Schulrätin Primarschule Lysbüchel (Präsidentin)