Ausschreibung Vize-Präsidium GRÜNE Basel-Stadt

Im Frühjahr 2022 wird ein mögliches Vize-Präsidium der GRÜNEN Basel-Stadt neu besetzt. Das Vize-Präsidium unterstützt das Präsidium in seiner Funktion als Gesicht der GRÜNEN nach Aussen und hilft mit, die Fäden der Partei zusammenzuhalten. Die Aufgaben des Präsidiums können auf verschiedene Personen (Co-Präsidien, Vizepräsidien; aktuell Co-Präsidium und zwei Vize) verteilt werden.

Aufgaben des Gesamtpräsidiums

• Personalführung: Betreuung der Mitarbeitenden Geschäftsstelle
  • Innenfunktion: Austausch mit den verschiedenen Gremien und Mitgliedern in Riehen und Basel, Festlegen der Traktanden und Leitung der Geschäftsleitungssitzungen (min. 15 im Jahr), Leitung der Vorstandssitzungen (mind. 8 im Jahr) und der Mitgliederversammlungen (mind. 4 im Jahr), Supervision von Zahlungen gemäss Finanzreglement, Austausch mit der Fraktion
  • Aussenfunktion: Kontaktperson für Medienanfragen und Planung der Aussenkommunikation in Absprache mit der Geschäftstelle, Vertretung gegenüber anderen Parteien und nahestehenden Organisationen
  • Strategische Aufgaben: Vertretung in Entscheidgremien bei Wahlen, Kontakt zu den GRÜNEN Schweiz

Anforderungen

• Kommunikative und integrative Persönlichkeit
  • Parteimitgliedschaft, enge Verbundenheit mit den GRÜNEN Basel-Stadt sowie politische Erfahrung
  • Zeitliche Ressourcen für ein ehrenamtliches Engagement

Bewerbungsverfahren

Bei Interesse melde dich umgehend bei uns, idealerweise vor dem 2. Februar. Die Wahl erfolgt an der Mitgliederversammlung vom 15. März.

Ansprechpersonen

Raffaela Hanauer

Co-Präsidium

• Im Grossen Rat seit 01.03.2020 (Umwelt-, Verkehr- und Energiekommission)