Kandidierende Parteigremien

Für die Mitgliederversammlung vom 23. März sind folgende Personen für die verschiedenen Parteigremien vorgeschlagen.

Wahlvorschlag Vorstand

 

Christoph Arndt, Nora Bertschi, Philippe Bovet, Sandrine Burnand, Jérôme Comte, Harald Friedl, Raphael Fuhrer, Thomas Grossenbacher, Raffaela Hanauer,  Anita Lachenmeier, Michelle Lachenmeier, Guy Morin , Eveline Rommerskirchen, Jürg Stöcklin, Martin Stohler, Eva Strub, Jérôme Thiriet, Jo Vergeat (jgb-Vertretung).

Marianne Hazenkamp-von Arx

Vorstand
Dr. chem., Gymnasiallehrerin, Einwohnerrätin 2003 - 2020

Infos zur Person

Mandate

  • Im Grossen Rat seit 01.02.2021 (Bildungs- und Kulturkommission)

Lorenz Kaufmann

Vorstand (jgb-Vertretung)

Laura Schwab

Vize-Präsidium
Telefon: 076 570 27 09

Lea Wirz

Vorstand
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Sozialpolitik)

Infos zur Person

Mandate

  • Im Grossen Rat seit 01.02.2021 (Justiz-, Sicherheits-, Sportkommission)
  • Schulrätin Primarstufe St. Johann

 

Wahlvorschlag Präsidium

Co-Präsidium

Raffaela Hanauer, © Nils Fisch

  • Projektleiterin Pro Velo beider Basel
  • M.A. Geschichte und Politikwissenschaft
  • Grossrätin (seit März 2020)

„Ich bringe viel Erfahrung aus meinen langjährigen parteipolitischen und zivilgesellschaftlichen Engagements mit. Nun möchte ich Verantwortung übernehmen. Uns bleibt nicht mehr viel Zeit, um die entscheidenden Weichen für eine lebenswerte Zukunft zu stellen. Deshalb kandidiere ich für dieses Amt.“

Benjamin van Vulpen, © Nils Fisch

  • Leiter Quartiertreffpunkt Wettstein
  • Soziokultureller Animator FH
  • Co-Präsident Verband QTP Basel

Eine offene Gesellschaft, Gleichstellung, Klimagerechtigkeit, das gesellschaftliche Zusammenleben, soziale Stadtentwicklung sowie einen starken Umweltschutz sind für mich Herzensangelegenheiten. Darum engagiere ich mich seit vielen Jahren bei den Grünen. Die Vielseitigkeit, Gestaltungsmöglichkeiten und Herausforderungen motivieren mich, für dieses Amt zu kandidieren.

Die beiden Kandidierenden für das Co-Präsidium stellen sich in einem kurzen Podcast vor.

 

Vize-Präsidium

Laura Schwab, © Nils Fisch

  • MA-Studentin Soziologie und Deutsche Philologie
  • Netzwerk Grüne Frauen* Region Basel
  • B.A. Gesellschaftswissenschaften und Deutsche Philologie

Ich möchte meine langjährige Erfahrung beim jgb gerne einbringen, um die Zukunft der Grünen Basel-Stadt mitzugestalten. Im neu entstehenden Präsidium möchte ich meinen Beitrag leisten, damit Basel auch zukünftig eine soziale und lebenswerte Stadt bleibt.

Catherine Weyer, © Nils Fisch

  • Digital Communications Officer Universität Basel
  • MAS-Studentin Umwelttechnik und -management
  • BA Medien- und Gesellschaftswissenschaften

Ich will meine Erfahrungen sowohl in der internen als auch externen Kommunikation einbringen und möchte in einem Team zukunftsfähige Lösungen erarbeiten. Mein Ziel ist es, dass die Grünen in vier Jahren wieder Regierungspartei sind.

 

KassE

Revision

  • Pascal Biedermann
  • Dominik Schniepper