Neues Co-Präsidium fürs jgb
Das neue jgb -Präsidium stellt sich vor. Seit dem Sommer hat das jgb ein neues Co-Präsidium: Rebecca Laager und Leonina Kuhn übernehmen gemeinsam die Leitung. Beide studieren Soziale Arbeit und bringen viel Motivation und Freude mit, das jgb weiterzuentwickeln und junge Themen in der Region sichtbar zu machen. Gerne möchten sich die beiden hier vorstellen.
LEONINA KUHN: Mein Name ist Leonina (Pronomen: keine) und ich bin 23 Jahre alt. Ich bin als Waldkind sehr naturverbunden aufgewachsen und habe durch meine Liebe zur Umwelt auch den Weg in die Politik gefunden. Geboren und aufgewachsen bin ich in St. Gallen und habe mit 16 Jahren bei den Jungen Grünen St. Gallen viele tolle, gleichgesinnte Menschen kennengelernt. Mit meinem Umzug nach Basel hat sich auch mein Aktivismus geografisch verschoben, und ich freue mich enorm, mich hier nun als Co-Präsidiumsperson für eine lebenswerte Zukunft einzusetzen. Im letzten halben Jahr durfte ich das JGB bereits als Teil des Sekretariats kennenlernen und unterstützen. Mir sind sozialpolitische und insbesondere queerfeministische Themen ein grosses Anliegen, und neben dem Studium finde ich im Lesen und in der Natur meinen Ausgleich.
REBECCA LAAGER: Ich bin Rebecca (Pronomen: sie), 22 Jahre alt. Die Ablehnung der CO2-Vorlage war für mich der Punkt, an dem ich entschieden habe, politisch aktiv zu werden. Im jgb habe ich einen Ort gefunden, an dem ich immer wieder sehe, wie wir regional kleine Erfolge feiern können, und spüre, dass ich mit meiner Ohnmacht über das Weltgeschehen nicht alleine bin. Das gibt mir Hoffnung. Ich bin im Baselbiet aufgewachsen und vor kurzem nach Basel gezogen. Dadurch kenne ich die Themen beider Kantone und freue mich, in beiden mitzugestalten. Besonders wichtig ist mir Politik für Kinder und Jugendliche sowie der Einsatz für eine sozial und ökologisch gerechte Welt. In meiner Freizeit schwimme ich gerne, geniesse ein sprudelndes Süssgetränk und verbringe Zeit mit Menschen. Wir danken Linus Dörflinger und Clara Bürge, welche das Co-Präsidium an uns übergeben haben. Sie haben das jgb durch die letzten Wahljahre geführt und einen Anteil daran, dass das jgb in derart vielen Gremien vertreten ist und für unsere Anliegen die nötige Sichtbarkeit schaffen kann.
Rebecca Laager
Leonina Kuhn