Stabilität braucht Wandel

Unsere Gletscher und die biologische Vielfalt schwinden, Hitzewellen, Überschwemmungen häufen sich. Wir hängen noch immer am Tropf der fossilen Energien. Die Preise für Wohnen, Essen und die Krankenkasse steigen, während Rohstoffkonzerne Rekordgewinne schreiben und das Parlament das nächste Steuergeschenk für Gutbetuchte durchwinkt. Aber wir Menschen haben auch in Zeiten des Umbruchs mit Mut und Menschlichkeit Lösungen gefunden. Machen wir den Umbruch zum Aufbruch! Denn Stabilität braucht Wandel. Die GRÜNEN Basel-Stadt sagen:

  • 2x JA ZU MEHR ENERGIE-STABILITÄT, wirtschaftlicher Planungssicherheit und mehr zukunftsfähigen Berufen.
  • 2x JA ZUM STOPP DER ÜBERHITZUNG UNSERER STÄDTE. So werden wir auch in Zukunft in einem lebenswerten Kanton wohnen.
  • 2x JA ZUM SCHUTZ DER BIODIVERSITÄT, unserer Pflanzen und Tiere.
  • 2x JA ZU ENERGIE-UNABHÄNGIGKEIT UND FRIEDEN. Erneuerbare Energien stärken die lokale Wirtschaft und die globale Gerechtigkeit.
Ich möchte…
Ich komme an eine Aktion
Jeder Franken, den wir heute in den Klimaschutz investieren, schützt die kommenden Generationen vor Folgekosten. Die fossile und atomare Welt ist instabil geworden und nur eine erneuerbare Zukunft bringt Stabilität für Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt. Packen wir die Generationenaufgabe jetzt an: Stabilität braucht Wandel!
Benjamin van Vulpen, Co-Präsident

Die WISSENSCHAFT FORDERT EINE KURSKORREKTUR, das Pariser Klimaabkommen war der daraus entstandene Kompromiss. Wir blasen heute noch zu viel CO2 pro Kopf in die Atmosphäre: Die Industriestaaten müssen um so schneller weg von den Emissionen: Um auch die Lebensgrundlage
der Bevölkerung im globalen Süden und die dortige Artenvielfalt nicht unumkehrbar zu zerstören, müssen wir unsere Verantwortung wahrnehmen.

Es braucht KLIMASCHUTZINVESTITIONEN FÜR DIE WIRTSCHAFT, die wegen der Abhängigkeit von fossiler und atomarer Energie ins Ungleichgewicht
gekommen ist. Mit dem Ukraine-Krieg und seinen Auswirkungen auf die Gasindustrie ist das besonders deutlich. Und die Atomenergie ist wegen des hitzebedingten Wassermangels und der Unrentabilität am Ende und verursacht Energieunsicherheit und hohe Kosten.

Der VERFASSUNGSGRUNDSATZ SCHAFFT PERSPEKTIVEN für das lokale Gewerbe und die Bevölkerung. Der rasche Aufbruch benötigt Ausbildungsprogramme für zukunftsfähige Berufe. Lokale Wirtschaftsunternehmen können sich auf die neuen Rahmenbedingungen einstellen und von lokaler Wertschöpfung profitieren. Dies unterstützt auch den lokalen Wandel. Klimaschutz wird auch erlebbar: Die Städte werden grüner und angenehmer für ältere Menschen und Kinder.

Werde jetzt Klimabotschafter*in und Unterstütze unsere Kampagne

Werde Klimagotti/Klimagötti und spende CHF 1000 für eine GRÜNE Plakatkampagne

Bestelle hier deine persönlichen Klimasocken und unterstütze damit unsere Kampagne!

Spenden

 

Bisher konnten wir 8379 Franken sammeln. Erreichen wir 10000?

8379

Wir brauchen Deine Unterstützung: Spende für die Kampagne!