Jérôme Thiriet, © Nils Fisch

Die GRÜNEN Basel-Stadt wollen eine starke sozial-grüne Mehrheit etablieren und das Klima sowie die Umwelt wieder aktiv in der Regierung vertreten. Dieses Ziel setzen sich die GRÜNEN für die beiden kommenden Wahlen im März und Oktober. Daher beantragt der Vorstand der GRÜNEN Basel-Stadt den Mitgliedern, bei den Wahlen im März anzutreten und ihren Vize-Präsidenten Jérôme Thiriet für die Regierungsratswahl und die Wahl des Regierungspräsidiums aufzustellen. Die Mitgliederversammlung wird am 7. Januar entscheiden.

Basel-Stadt hat sich ambitionierte Klimaziele gesetzt. Dafür werden in den nächsten Jahren die Weichen gestellt.

Es braucht wieder eine starke Stimme fürs Klima und die Umwelt und eine sozial-grüne Mehrheit in der Regierung, um die Klimaziele sozialgerecht umzusetzen. Jérôme Thiriet ist kompetent, führungserfahren und teamstark, und damit eine unverzichtbare Stimme für eine zukunftsorientierte Regierung.
Raffaela Hanauer, Co-Präsidentin

Für die GRÜNEN ist klar, dass Klima und die Umwelt muss in der Regierung vertreten sein.

Wir GRÜNEN haben über das Parlament zahlreiche grüne Anliegen mehrheitsfähig auf den Weg gebracht. Diese mehrheitsfähige und kooperative Politik möchten wir in die Regierung tragen, denn in den nächsten Jahren geht es darum, mehrheitsfähige Massnahmen zur sozialgerechten Umsetzung der Klimaziele aufzugleisen.
Benjamin van Vulpen, Co-Präsident

Jérôme Thiriet bringt breite Erfahrungen mit

Jérôme Thiriet kennt als grüner Unternehmer die Sorgen der Wirtschaft. Dank seiner langjährigen  Führungserfahrung, weiss er, wie er Menschen für gemeinsame Ziele begeistern kann.  Im Grossen Rat politisiert er zurzeit in der Wirtschafts- und Abgabekommission, nachdem er in der letzten der Geschäftsprüfungskommission bzw. der Bildungs- und Kulturkommission angehörte. Jérôme Thiriet ist durch sein langjähriges Engagement auch in zahlreichen Vereinen in Basel bestens vernetzt.

Ich freue mich auf diese Herausforderung! Ich möchte den Umweltschutz, progressives Unternehmertum und die Kultur in den Regierungsrat bringen.
Jérôme Thiriet, des. Regierungsratskandidat

Informationen zu Jérôme Thiriet

Beruflicher Werdegang

• Seit 2014 Geschäftsführender Inhaber KurierZentrale GmbH