Die GRÜNEN Basel-Stadt freuen sich über das gute Ergebnis ihres Kandidaten Jérôme Thiriet mit 8396 Stimmen. Mit seiner Kandidatur mobilisierten die GRÜNEN Basel-Stadt auch über die eigene Wählendenbasis hinaus. «Die ganze Partei hat in den letzten zwei Monaten alles gegeben. Wir hatten eine starke und sichtbare Kampagne und blicken nun gestärkt auf die Wahlen im Herbst», sagt Raffaela Hanauer, Co-Präsidentin.

«Mit dem respektablen Resultat von 15% bin ich zufrieden. Ich bedanke mich bei allen, die mich gewählt haben für das Vertrauen. Im 2. Wahlgang werde ich nun alles geben, damit Mustafa Atici gewählt wird», sagt Jérôme Thiriet.

Die GRÜNEN Basel-Stadt gratulieren Mustafa Atici zu seinem hervorragenden Ergebnis und werden ihn nun im 2. Wahlgang für den Regierungsrat unterstützen. Sie werden sich aktiv an der Wahlkampagne im 2. Wahlgang beteiligen, denn es gilt eine bürgerliche Übervertretung zu verhindern. Es braucht zukunftsorientierte und progressive Kräfte in der Regierung, um die aktuellen Herausforderungen mit grünen und sozialen Lösungen anzugehen.

Die GRÜNEN Basel-Stadt sind weiterhin bereit, für den Kanton Verantwortung zu übernehmen und wollen in der Regierung mitgestalten. “Wir werden im Herbst wieder alles geben, damit Klima und Umwelt im Regierungsrat wieder eine starke Stimme haben”, sagt Raffaela Hanauer, Co-Präsidentin.