Deine Stimme für die GRÜNEN…

• ist eine Stimme für konsequenten Klimaschutz. 🌍
  • ist eine Stimme für eine Gesellschaft frei von Diskriminierung. 🏳‍🌈🙋‍♀️
  • ist eine Stimme für die Biodiversität, für die Natur – für das bessere Leben. 🌳

In unserer Agenda 2023 – 2027 erfährst du, was wir GRÜNE in der nächsten Legislatur – gemeinsam mit dir – erreichen wollen.

SPENDE FÜR DIE WAHLKAMPAGNE

BESTELLE DEIN MATERIAL FÜR DIE KLIMAWAHL

Hier geht’s zum Socialmedia Downloadbereich

Es braucht dich mehr denn je. Gemeinsam mit dir wollen wir die Zukunft gestalten. Klima- und Biodiversitätskrise oder die steigenden Lebenshaltungskosten zeigen: Wir haben keine Zeit zu verlieren! Gemeinsam mobilisieren wir für den Aufbruch in eine lebenswerte Zukunft.

Unser Versprechen an dich – wir lassen nicht locker – im Gegenteil! Denn nach dem historischen grünen Wahlerfolg 2019 sind die Wahlen 2023 entscheidend. Die nächste Legislatur wird zum Aufbruch. Setzen wir der schädlichen Politik ein Ende, die das Klima zerstört,die Solidarität untergräbt und die Gleichstellung missachtet. Mit deiner Stimme ermöglichst du den Aufbruch hin zu einer nachhaltigen, gerechten und sozialen Gesellschaft.

Mit dir das Klima retten

Klima- und Umweltschutz haben für uns Priorität. Mit dir zusammen möchten wir den tiefgreifenden Wandel voranbringen. Basel-Stadt möchte Nettonull bis 2037. Wir fordern auch national den Ausbau erneuerbarer Energien, biologische Landwirtschaft, Kreislaufwirtschaft, bezahlbaren ÖV und sichere Velowege.

Mit dir Gleichstellung stärken

Die gesellschaftliche Vielfalt ist längst Realität in der Schweiz. Und trotzdem treffen wir überall auf Diskriminierungen. Mit dir wollen wir die tatsächliche Gleichstellung stärken. Wir setzen uns ein für: Lohngleichheit, Anerkennung und Zeit für Care-Arbeit, den Dritten Geschlechtseintrag, Stimmrecht für Migrant*innen und Stimmrechtsalter 16.

Mit dir für soziale Sicherheit einstehen

Auch in der wohlhabenden Schweiz sind über eine Million Menschen von Armut betroffen oder bedroht. Mit dir wollen wir für eine Gesellschaft einstehen, in der alle ein gutes Leben ohne materielle Sorgen führen können. Deshalb fordern wir einen gut ausgebauten Sozialstaat, verbindliche Mindestlöhne und einen Ausbau der AHV.

Mit dir global Verantwortung tragen

Die Schweiz liegt mitten in Europa und ist deshalb auf geregelte Beziehungen zur EU angewiesen. Sie ist zudem ein wichtiger Player im internationalen Finanzwesen und Rohstoffhandel. Mit dir wollen wir, dass die Schweiz ihre globale Verantwortung wahrnimmt und für Umweltschutz sowie Menschenrechte einsteht.

Unsere Kandidierenden

Sibel Arslan

Jg. 1980, Juristin, Nationalrätin, Vize-Präsidentin GRÜNE Partei Schweiz, Europarat und Europäische Bewegung CH, Präsidentin Pro Familia Basel

Jo Vergeat

Jg. 1994, Geographin, Grossrätin und Vorstand GRÜNE Basel-Stadt, Kulturstadt Jetzt, Junge Kultur Basel

Nicola Goepfert

Jg. 1991, Gewerkschaftssekretär vpod BS, Grossrat, Co-Präsident BastA! und Anlaufstelle für Sans-Papiers, Vorstand Pharma für Alle

Laurin Hoppler

Jg. 2001, Grossrat und Vorstand junges grünes bündnis, Kulturstadt Jetzt, Jugendkulturfestival Basel

Machen wir die Klimawahl 2023 gemeinsam zum Erfolg!

SPENDE FÜR DIE KLIMAWAHL2023

3040 Franken wurden gespendet, schaffen wir 3500?

Mehr Infos zur Kampagne der Liste 8 findet sich unter Gruenebasta.ch.

Unterlisten

Neben der Hauptliste kandidieren folgende Unterlisten.

Unterliste junges grünes bündnis

Clara Bürge

Aurel Schmidlin

Unterliste junge BastA!: Doa / Marvin Aelen (keine), Xenia Hunter (sie/ihr), Kasimir Krneta (er/ihm), Mia Zimmermann (sie/ihr)