Das ETH-Spin-off Ascento bietet Sicherheitsroboter für die Überwachung von grossflächigen Arealen an. Gemäss Eigenbeschreibung sind die Roboter mit 360-Grad- und Wärmebildkameras ausgestattet, patrouillieren selbstständig, erkennen Anomalien und werten diese mithilfe einer KI-Lösung aus. Bei Bedarf können sie über einen Live-Stream auch mit einem menschlichen Bediener interagieren.

Securitas setzt diese Sicherheitsroboter neu ein. Das Unternehmen vermietet gemäss seiner Webseite autonome Sicherheitsroboter im Rahmen eines Robotics-as-a-Service (RaaS)-Modells an Firmen mit grossen Arealen und hohem Sicherheitsbedarf. Dabei werden diese Roboter gezielt für Überwachungszwecke angeboten. Besonders hervorgehoben wird dabei, dass die Videoaufnahmen verschlüsselt werden und eine 24/7-Gefahrenerkennung möglich ist.

An der Herbstmesse wurde mehrfach der Einsatz eines solchen RaaS-Geräts der Securitas beobachtet. Die Interpellantin bittet den Regierungsrat um die Beantwortung folgender Fragen:

  1. Welche Aufgaben und welchen Zweck verfolgt diese Form der Überwachung?
  2. Erfolgt der Einsatz des Sicherheitsroboters mit Zustimmung des Kantons und wenn ja, auf welcher gesetzlichen Grundlage beruht der Einsatz und durch wen wurde der Einsatz genehmigt?
  3. Wurde vor dem Einsatz eine Datenschutzprüfung durchgeführt und wenn ja, durch wen?
  4. Wo werden erhobene Daten zwischengespeichert und gegebenenfalls dauerhaft gespeichert?
  5. Können die Daten vom Unternehmen in anonymer Form weiterverwendet werden?
  6. Ist für Umstehende von aussen erkennbar, ob die Kamera Bildaufnahmen macht? Ob sie Wärmebildaufnahmen macht? 
  7. Wie oft wurden bis jetzt im Rahmen des Einsatzes an der Herbstmesse Personendate bearbeitet? (spricht Bildaufnahmen gemacht, auf welcher Personen erkennbar waren).  
  8. Falls der Einsatz des Sicherheitsroboters ohne Zustimmung des Kantons erfolgt: Welche Massnahmen ergreift der Kanton, um Einsätze von Sicherheitsrobotern durch private Firmen auf öffentlichem Grund zu unterbinden, und um dafür zu sorgen, dass bereits erhobene Daten vernichtet werden?