Die Fraktion GRÜNE/BastA! stellte mit Julia Maier eine fähige und engagierte Kandidatin für das Bürgerratsamt. Nach dem klaren Verdikt der Wahlberechtigten bei der Wahl für den Bürgergemeinderat wäre es höchste Zeit gewesen, dass der Bürgergemeinderat dem Willen der Wählerschaft folgt und endlich eine linke und grüne Stimme in den Bürgerrat wählt.

Obwohl BastA! und GRÜNE Basel-Stadt bei den Wahlen fast jede fünfte Stimme erhalten haben (18%), handelt der Bürgergemeinderat gegen die Konkordanz.
Lea Steinle, Fraktionspräsidentin

Als drittstärkste Fraktion besteht ein klarer Anspruch auf einen Exekutivsitz im Siebner-Gremium. Zudem ist die Ratslinke im Bürgerrat massiv untervertreten.

GRÜNE/BastA! treten bei Vakanz wieder an

Mit Julia Maier hat sich eine erfahrene und kompetente Kandidatin zur Wahl gestellt. Die Fraktion GRÜNE/BastA! dankt Julia Maier für ihr Engagement in den letzten Wochen und hofft, dass sie sich auch bei einer Vakanz wieder zur Verfügung stellt.

Für die Fraktion GRÜNE/BastA! ist klar, dass sie bei einer Vakanz wieder für den Bürgerrat eine geeignete Kandidatur aufstellen wird. Die Fraktion wird prüfen, wie der Wählerwille in Zukunft auch in er Exekutive (Bürgerrat) abgebildet werden kann.

Für weitere Auskünfte stehen Ihnen zur Verfügung:

• Julia Maier, Kandidatin Bürgerrat, 078 888 06 81
  • Lea Steinle, Fraktionspräsidentin, 078 773 37 47